+4963173068880 info@eyetems.de

Diese Giveaways kann niemand übersehen

Jedes Unternehmen nutzt es, doch nur wenige schaffen es zum Erfolg. Die Rede ist von Giveaways, den kleinen, oftmals sehr günstigen Werbegeschenken, die einem nahezu auf jeder Messe und Großveranstaltung begegnen und die gerade in der Weihnachtszeit praktisch an jeden Menschen in der Stadt verteilt werden. Doch ist dies überhaupt sinnvoll? Welchen Zweck verfolgen Giveaways und gibt es womöglich Werbegeschenke, die besonders gut als Werbemittel geeignet sind? Wir geben Antworten.

Wo lassen sich Giveaways am effektivsten einsetzen?

Mitunter ist nicht nur die Auswahl geeigneter Giveaways schwierig, sondern auch die Frage, wie diese sich überhaupt in großer Menge an den Mann bringen lassen. Die Wirksamkeit von solchen PR-Maßnahmen ist schwierig zu verifizieren, weswegen hier der einfache Grundsatz gilt: Je mehr Menschen das kleine Präsent erhalten, desto wahrscheinlicher die Möglichkeit, dass aus den Beschenkten in Zukunft auch möglichst viele Neukunden resultieren.

Denn genau dies ist die Aufgabe dieser verstreuten Artikel. Sie sollen Aufmerksamkeit für ein Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt erzeugen. Durch dieses positive Gefühl des Beschenktwerdens und den praktischen Nutzen des Giveaways soll Vertrauen geschaffen werden. Aber wie lässt sich dieser Effekt nun am ehesten umsetzen?

Giveaways auf großen Messen und Veranstaltungen

Es gibt wohl keine bessere Möglichkeit, eine Vielzahl an Menschen zu erreichen, als auf einer Messe oder Veranstaltung. Hier gibt es gleich mehrere Vorteile, die Menschen für Werbegeschenke empfänglich machen. Denn im Grunde besucht niemand eine Messe ohne konkrete Kaufabsicht oder ein Produktinteresse. Gerade hier gilt es, sich bei bestimmten potentiellen Kunden ins Spiel zu bringen, die Marktpräsenz zu erhöhen und sich gegenüber konkurrierenden Unternehmen einen Vorteil zu sichern. Weiterhin werden auf einer Großveranstaltung unzählige Menschen gleichzeitig erreicht, die Zeit mitbringen, häufig ausgeruht und wenig gestresst sind und durchaus empfänglich für Menschen sind, die ihnen ein Geschenk überreichen möchten – auch wenn es sich um Werbung handelt.

Giveaways nicht an öffentlichen Plätzen verteilen

Häufig greifen Agenturen und Unternehmen auf die einfache Methode zurück, Giveaways in Innenstädten ziellos an Passanten zu verteilen. Auf den ersten Blick mag dies sogar sehr sinnvoll erscheinen, immerhin gibt es kaum einen anderen Ort, an welchem so viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen. Doch hierbei sollte man bedenken, dass diese Menschen in der Regel unter Zeitdruck stehen und gar nicht angesprochen werden möchten, sie ein bestimmtes Ziel haben oder bereits eine Kaufabsicht hegen. Große Aufmerksamkeit wird ein Werbeartikel in diesem Fall kaum bekommen, was diese Art der Verteilung häufig zu einem Misserfolg werden lässt.

Nicht alle Werbegeschenke sind nützlich

Wer an Werbegeschenke denkt, der hat zuerst und selbstverständlich die klassischen Giveaways wie Kugelschreiber und Bleistifte oder sogar Tassen im Sinn. Sicher, diese Werbeartikel haben sich mit der Zeit in mehrerer Hinsicht als nützlich erwiesen, sie sind günstig im Einkauf, leicht zu verteilen, unkompliziert mit einem Logo oder Werbespruch zu bedrucken und können fast nach Belieben an jegliche Art von Person verteilt werden. Doch dies gilt auch für andere Präsente.

Wer sich auf Messen oder Großveranstaltungen aufhält, kann davon ausgehen, dass so gut wie jedes andere Unternehmen dieselben Giveaways verteilt. Aufzufallen ist so allerdings nur sehr schwierig möglich. Hier sollte der Fokus auf etwas eindrucksvollere Giveaways gelegt werden. Wir zeigen einige Beispiele.

Der Regenschirm – der praktische Begleiter unter freiem Himmel

Er ist groß, kaum zu übersehen, kann dennoch einfach transportiert werden und jeder Mensch ist dankbar, wenn er ihn bei Regenwetter dabei hat. Die Rede ist von einem Regenschirm. So ist dieses Produkt allein aufgrund der genannten Aspekte bereits das ideale Werbegeschenk für Neukunden und auch perfekt dazu geeignet, sich von kleinen unauffälligen Präsenten abzuheben. Wer beispielsweise einen knallig gelben Regenschirm auf Veranstaltungen im Herbst verteilt, auf der fast alle Menschen bei aufgeklappten Schirmen im Regen umherlaufen, der kann kaum einen besseren Werbeeffekt für sich beanspruchen.

Alternativ wäre auch die Basecap eine gute Möglichkeit, den Menschen ein praktisches Werbegeschenk zu überreichen. Stilvoll und gerade bei Kindern sehr begehrt, werden sich die Menschen um die attraktive Kopfbedeckung geradezu reißen, besonders an stürmischen Tagen.

Der Fußball – mehr als nur ein Spielgerät

Dass der Fußball in Deutschland der beliebteste Sport ist, dürfte nicht erst seit Gewinn der Fußballweltmeisterschaft deutlich geworden sein. Dies lässt sich natürlich prima für die eigene Werbekampagne nutzen. Denn welches Unternehmen verteilt schon einen Fußball an seine Kunden?

Wem dies etwas zu profan erscheinen sollte, der kann den Sport noch für ganz andere Produkte nutzen. Wie wäre es da beispielsweise mit einem Flaschenöffner in Fußballform oder Fußball-Sonnenbrillen? Jeder Mann und mittlerweile auch die meisten Frauen werden bei Ihnen Schlange stehen, nur um eines der begehrten Giveaways zu erlangen. Welchen besseren Werbeeffekt könnte man sich ansonsten versprechen?

Giveaways an Kinder verteilen

Übrigens ist es grundsätzlich auch sinnvoll, die Kinder von potentiellen Kunden durch Giveaways anzusprechen. Denn wie ein Wikipedia-Zitat belegt, haben diese einen starken Einfluss auf zukünftige Kaufentscheidungen der Eltern:

„Kinder und Jugendliche sind einerseits aufgrund ihrer Kaufkraft für die Wirtschaft interessant, andererseits wegen ihres Einflusses auf das Kaufverhalten ihrer Eltern. Kinder bringen Markenerwartungen hervor, seien sie positiv, negativ oder neutral und sie sind es bereits gewohnt, als Konsumenten angesprochen zu werden. Der langfristige Gewinn für den Werbenden liegt in der Treue des Kindes, die sich in Treue zur Marke übersetzt, wenn es erwachsen ist“ (Quelle: Wikipedia)